Eine Frage an Andreas Michel
Wie wichtig ist Humor für den Berufserfolg?
Andreas Michel ist Leiter des Bereichs Personalgewinnung und -entwicklung an der Universität Bern und erklärt, wie Humor am Arbeitsplatz gewinnbringend eingesetzt werden kann und was dabei beachtet werden muss.
Humor ist ein Erfolgsfaktor im Arbeitsleben. Studien zeigen: Mitarbeitende, die Humor erfolgreich einsetzen, strahlen Selbstvertrauen und Kompetenz aus. Ein humorvolles Arbeitsklima schafft zudem Verbindung, baut Distanz ab und stärkt das Wir-Gefühl. Teams, die gemeinsam lachen, sind effizienter, kreativer und zufriedener. Auch Führungspersonen profitieren: Wer mit Fingerspitzengefühl Humor einsetzt, wirkt nahbar und authentisch.
Magazin uniFOKUS
«Komisch, oder?»
Dieser Artikel erschien erstmals in uniFOKUS, dem Printmagazin der Universität Bern. uniFOKUS beleuchtet viermal pro Jahr einen thematischen Schwerpunkt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Aktuelles Fokusthema: Humor.
In einer komplexen und oft fordernden Arbeitswelt hilft Humor, flexibel zu bleiben, neue Perspektiven einzunehmen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Positiver, inklusiver Humor verbindet und bringt Menschen zusammen, unangebrachte, übertriebene Witze hingegen bewirken das Gegenteil. Ein guter Sinn für Humor zahlt sich deshalb aus – beruflich und menschlich.
Zur Person
Andreas Michel
ist Leiter des Bereichs Personalgewinnung und -entwicklung und Studienleiter des CAS Academic Leadership. In seinem Bereich sind unterschiedliche Themen wie die Betreuung des Anstellungsprozesses bei Professuren, Gesunde UniBE, Employer Branding oder die Führungsentwicklung und -ausbildung der Universität Bern angesiedelt.
uniAKTUELL-Newsletter abonnieren
Entdecken Sie Geschichten rund um die Forschung an der Universität Bern und die Menschen dahinter.