Universität für alle
Wie wir sprechen
Welche aktuellen Trends prägen Dialekt und Hochsprache? Wie wirkt sich KI auf unsere Sprache aus? Und wie wird mit Sprache Politik gemacht? Die Ringvorlesung des Collegium generale spürt im Frühjahrssemester dem heutigen Sprachgebrauch nach.
Reden, schwätzen, brabbeln, flüstern: Es gibt viele Möglichkeiten zu sprechen. Wir sagen es so oder so. Wir reden Bärndütsch oder verwenden Jugendslang. Manche gendern, andere nicht. Wir drücken uns vorsichtig aus oder unterstreichen unsere Worte mit einer grossen Geste. Und wie wir es sagen, sagt etwas über uns. Aber was?
Die Ringvorlesung des Collegium generale spürt im Frühjahrssemester dem heutigen Sprachgebrauch nach. Wie reden wir? Welche aktuellen Trends prägen Dialekt und Hochsprache? Wie wirkt sich KI auf unsere Sprache aus? Und wie wird mit Sprache Politik gemacht? Die Vorträge der Ringvorlesung präsentieren aktuelle Forschung über Sprechen und Sprache.
Über das Collegium generale
Das Collegium generale fördert den fächerübergreifenden Dialog und die Vernetzung innerhalb der Universität durch Veranstaltungen für Lehrende, Nachwuchsforschende und Studierende aller Fakultäten. Unsere Veranstaltungen stehen auch einem breiteren Publikum offen. Jedes Semester organisiert das Collegium generale interdisziplinäre Ringvorlesungen zu Themen und Fragestellungen, die Forschende verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin angehen.
Zudem lädt das Collegium generale jeweils im Herbstsemester zu den Literarischen Lesungen ein, an denen Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland aus ihren aktuellen Texten lesen und anschliessend dem Publikum für Rückfragen zur Verfügung stehen.