Simonetta Sommaruga setzt Lehre fort

Alt-Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Professor Adrian Vatter setzen aufgrund der positiven Resonanz ihre Arbeit im Frühlingssemester 2026 fort. Das neue Masterseminar findet unter dem Titel «Regieren und Demokratie im Stresstest» statt.

23. Oktober 2025

Simonetta Sommaruga und Adrian Vatter mit Auszeichnung Alt-Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Professor Adrian Vatter sind von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern für ihr gemeinsames Masterseminar «Regieren in Theorie und Praxis» mit einer Auszeichnung für hervorragende Lehre geehrt worden.  © zvg
Ausgezeichnet: Alt-Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Professor Adrian Vatter sind von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern für ihr gemeinsames Masterseminar «Regieren in Theorie und Praxis» mit einer Auszeichnung für hervorragende Lehre geehrt worden. © zvg

«Wir freuen uns, die Diskussion über die Funktionsweise und Zukunftsfähigkeit der Schweizer Demokratie mit den Studierenden fortzusetzen. Diesmal mit einem besonderen Fokus auf die Herausforderungen unserer Zeit», sagt Adrian Vatter, Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern. Für Simonetta Sommaruga steht zusätzlich der Austausch zwischen Theorie und Praxis im Vordergrund: «Ich finde es bereichernd, die Sichtweise der jungen Menschen auf politische Herausforderungen kennenzulernen und mit meinen Erfahrungen aus Regierung und Parlament zu verbinden. Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie weltweit unter Druck steht, ist diese Auseinandersetzung besonders wichtig.»

Das Seminar wird wie bisher ausschliesslich für Studierende der Universität Bern zugänglich sein. Medienschaffende oder externe Interessierte können nicht teilnehmen.

uniAKTUELL-Newsletter abonnieren

Entdecken Sie Geschichten rund um die Forschung an der Universität Bern und die Menschen dahinter.