Die Brainpower der Schweiz seid ihr!

An den alljährlichen Bachelorinfotagen erkundigten sich fast 5'000 Studieninteressierte über die Studiengänge und Angebote der Universität Bern. Einige Impressionen:

Dieses Jahr sind die BIT besonders gut besucht: Fast 5’000 Studieninteressierte besuchen an zwei Tagen die Universität Bern, um sie besser kennenzulernen. Ein neuer Rekord!

Aushelfende Studierende rüsten sich mit UniBE-Hoodies und Plakaten aus, um die Studieninteressierten in Empfang zu nehmen.

An den Infoständen wird fleissig dekoriert.

Fritz Sager, Vizerektor Lehre, begrüsst die Studieninteressierten:  «Eine der wichtigsten Ressourcen der Schweiz ist das Wissen, die Brainpower. Diese Brainpower sind die zukünftigen Studierenden. Die grosse Vielfalt an Studiengängen und die Nähe zu Politik und Verwaltung machen Bern zu einem idealen Ort für das zukünftige Studium.»

Wie angehende Studierende einen Auslandaufenthalt in ihr Studium einplanen können, erfahren sie in der Infoveranstaltung von UniBE International. Eine beliebte Destination: Hawaii – entsprechend sind dort die Austauschplätze besonders rar gesät. 

Sie interessiert sich für ein Austauschsemster: Keira würde gerne nach Schweden reisen. Hier in Bern interessiert sie sich für ein Studium der Sportwissenschaft oder der Veterinärmedizin. 

Studieninteressierte kommen aus der ganzen Schweiz: Tilo, Thias und Joris (v.l.n.r.) aus St. Gallen interessieren sich für Sportwissenschaft und Medizin.

Im Forschungslabor des Departements für Chemie, Biochemie und Pharmazie (DCBP) haben Studieninteressierte die Möglichkeit, einen Blick in die Arbeit der Analytik zu werfen. Prof. Dr. Stefan Schürch erklärt, wie man mittels Massenspektrometrie die Zusammensetzung von Proben aus der Forschung bestimmt.

Auch am Institut für Geologie steht ein Massenspektrometer im Fokus: Sebastian Stumpf, Doktorand am Institut, demonstriert angehenden Studierenden wie ein Laser-Massenspektrometer funktioniert.

Dr. Thess Schönholzer stellt den neuesten Studiengang der Uni Bern vor: den Bachelor Politik- und Verwaltungswissenschaft. Studierende untersuchen hier die Zusammenhänge zwischen Politik, Recht und Management.

Bachelorinfotage

Die Universität Bern führt jedes Jahr im Dezember Informationstage durch, damit sich Studieninteressierte einen Überblick über die Universität und ihre Fakultäten verschaffen können. Sie erwartet eine Begrüssungsveranstaltung, zahlreiche Infostände und Infoveranstaltungen sowie Schnuppervorlesungen. In Ergänzung zur Veranstaltung vor Ort bietet die Universität auch eine digitale Eventplattform an, auf welcher der Campus virtuell in 360° erkundet werden kann. Hier finden sich die wichtigsten Informationen zur Volluniversität Bern mit ihren rund 40 Bachelorstudiengängen. Organisiert werden die BIT vom Relationship Management der Abteilung Kommunikation & Marketing der Universität Bern.

uniAKTUELL-Newsletter abonnieren

Entdecken Sie Geschichten rund um die Forschung an der Universität Bern und die Menschen dahinter.