Neuer Vizerektor Internationales und Akademische Karrieren

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat Andrew Chan zum neuen Vizerektor Internationales und Akademische Karrieren ernannt.

Text: Simone Hebeisen 02. Februar 2024

Andrew Chan wird neues Mitglied der Universitätsleitung und tritt sein Amt am 1. August 2024 für die laufende Amtsperiode bis am 31. Juli 2027 an. Er übernimmt das Vizerektorat Internationales und Akademische Karrieren und folgt damit auf Virginia Richter, die zum selben Zeitpunkt Rektorin der Universität Bern wird.

Als Chefarzt der Universitätsklinik für Neurologie und Leiter des universitären ambulanten Neurozentrums (ANZ) des Universitätsspitals Bern verfügt Chan über grosse Führungserfahrung. «Mit Andrew Chan wurde ein hervorragendes neues Mitglied für die Universitätsleitung gefunden», ist Rektor Christian Leumann überzeugt. «Gleichzeitig bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich bei Virginia Richter für ihr grosses Engagement als Vizerektorin.»

Von der Elbe an die Aare 

Andrew Chan (56) ist in Hamburg aufgewachsen und hat 1995 an der Universität Hamburg das Studium der Humanmedizin abgeschlossen. Nach der Promotion am Institut für klinische Chemie der Universität Hamburg und der Ausbildung zum Facharzt für Neurologie an der Universität Würzburg habilitierte er 2006 an der Universität Göttingen über mikrogliale Immunbiologie. Bis 2016 war er als leitender Oberarzt und ausserplanmässiger Professor an der Ruhr-Universität Bochum tätig, bis er 2016 seine Tätigkeit in Bern aufnahm.  

Im Februar 2019 wurde Chan von der Universitätsleitung zum ausserordentlichen Professor für Ambulante Neurologie und Neuroimmunologie ernannt. Die Professur wurde neu geschaffen. Gleichzeitig ist Chan als Chefarzt und stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsklinik für Neurologie des Inselspitals tätig. Neben der allgemeinen Neurologie gilt sein wissenschaftliches Interesse neuroimmunologischen Erkrankungsbildern wie Multiple Sklerose, Kollagenosen/Vaskulitiden, entzündlichen Neuropathien und Muskelerkrankungen sowie Myasthenia gravis. Hier ist er mit experimenteller Grundlagenforschung, translationaler Forschung und klinischen Studien aktiv und wurde dafür mit Preisen geehrt und in internationale Gremien berufen.

Universitätsleitung komplettiert 

Chan vervollständigt ab August 2024 die Universitätsleitung, die dann folgende Mitglieder umfasst: Virginia Richter (Rektorin), Fritz Sager (Vizerektor Lehre), Hugues Abriel (Vizerektor Forschung und Innovation), Heike Mayer (Vizerektorin Qualität und Nachhaltige Entwicklung), Andrew Chan (Vizerektor Internationales und Akademische Karrieren) und Verwaltungsdirektor Markus Brönnimann. Unterstützt wird die Universitätsleitung von Generalsekretär Christoph Pappa und von Christian Degen, Leiter Kommunikation & Marketing, als ständigem Gast. 

Oben