Wie wählen Honigbienen ihre Königin aus?

Man könnte meinen, das Honigbienenvolk sei eine Monarchie mit der Königin als Alleinherrscherin. Bei genauem Hinsehen wird klar, dass die Arbeiterinnen das Sagen haben, schreibt Gina Retschnig vom Institut für Bienengesundheit.

Bienen wählen gezielt, aus welchen Eiern sich Königinnen entwickeln, wobei der genaue Mechanismus dahinter noch nicht geklärt ist. Man weiss aber, dass Königinnen besonders häufig aus bestimmten genetischen Unterfamilien im Volk stammen und somit die Genetik bei der royalen Auswahl eine Rolle spielt. Die Jungköniginnen werden in speziellen sogenannten Weiselzellen aufgezogen und mit besonders nährstoffreichem Futter gefüttert.

Die Arbeiterinnen ziehen neue Königinnen heran, wenn sie sich als Volk vermehren möchten oder wenn die alte Königin nicht mehr leistungsfähig ist. In diesem Fall wird die Königin gezielt ersetzt, indem sie von ihrem Volk vernachlässigt oder sogar getötet wird, sobald eine Jungkönigin geschlüpft ist.

Mehr zum Thema

Zum ausführlichen Beitrag

Erfahren Sie im Detail, wie die Krönung im Bienenvolk vonstatten geht, wie das Absetzungsprozedere funktioniert – und wie die Königin schliesslich buchstäblich «verheizt» wird.

Zur Autorin

© fotovilla

Gina Retschnig

ist Oberassistentin am Institut für Bienengesundheit der Vetsuisse-Fakultät. Sie betreibt Forschung im Feld und im Labor und untersucht diverse Faktoren, welche die Gesundheit von Honigbienen beeinflussen. Zudem ist sie für die Lehre zuständig und in den Bereichen Wissenschaftsadministration und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Das Print-Magazin der Universität Bern

4x im Jahr uniFOKUS im Briefkasten

Dieser Artikel erschien erstmals in uniFOKUS, dem Printmagazin der Universität Bern. uniFOKUS zeigt viermal pro Jahr, was Wissenschaft zu leisten vermag. Jede Ausgabe fokussiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf einen thematischen Schwerpunkt und will so möglichst viel an Expertise und Forschungsergebnissen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bern zusammenführen.

Oben