«Ich arbeite – aber nicht an der Uni»

Die Jus-Studentin Viviane von Teufenstein hat im Sommer viel vor: Geld verdienen, reisen, Berufsmöglichkeiten ausloten. An der Uni sucht man sie vergeblich. «uniaktuell» nimmt in der Sommerserie das Treiben von Uni-Angehörigen während der semesterfreien Zeit unter die Lupe.

Interview: Daniela Baumann 04. August 2010

«uniaktuell»: Im Moment sind Semesterferien an der Universität Bern – für Sie eine Ferienzeit?
Viviane von Teufenstein: Ja, sicherlich mehr als sonst. Ich hatte alle meine Prüfungen in der ersten Woche nach Semesterende – seither bin ich nicht mehr an der Uni, bis die Vorlesungen wieder beginnen. Das heisst aber nicht, dass ich drei Monate Ferien mache. Ich unterrichte – wie auch während des Semesters – einen Tag pro Woche Englisch an einer Schule und gebe Nachhilfe, um Geld zu verdienen. Zudem kann ich diesen Sommer einem Anwalt über die Schultern schauen. Dies gibt einen Einblick in die Praxis und hilft mir abzuwägen, ob dieser Beruf etwas für mich wäre.


Viviane von Teufenstein an der Uni – ein seltenes Bild in den Sommermonaten. (Bild: db)

Was schätzen Sie an Ihrer Tätigkeit an der Uni Bern?
Ich finde es toll, wie leicht und ohne grosses Zutun meinerseits ich an der Uni Informationen über verschiedenste Themen erhalten kann: Ich brauche bloss in die Vorlesungen zu sitzen, um vom fundierten Wissen anderer zu profitieren. Auch gefällt mir, dass man im Studium viel unter Leuten ist und nicht alleine in einem Büro sitzen muss.

Welchen sommerlichen Geheimtipp aus Ihrer Region verraten Sie den Leserinnen und Lesern von «uniaktuell»?
Bei schönem Wetter ganz klar die Aare. Überhaupt geniesse ich im Sommer die langen Abende, die man draussen verbringen kann: baden, grillieren unter Freunden, Sport treiben oder ins Openair-Kino gehen.

Zur Person

Viviane von Teufenstein (20) aus Worb geht seit einem Jahr an der Universität Bern ein und aus: Sie studiert Rechtswissenschaft und nimmt im Herbst das dritte Semester in Angriff. In der Freizeit treibt sie gerne Sport, verbringt Zeit mit Freunden, mag shoppen und reisen.