Berner Uni-Mensas: Der Preis ist ebenso knackig wie der Salat
Besseres Essen für weniger Geld: Gemäss Rinaldo Schacher, neuer Betriebsleiter der Berner Uni-Mensas, wurden die Preise hinunter korrigiert und das Angebot verbessert.
Rinaldo Schacher verspricht Frohes zum Semesterbeginn – nämlich leckere Mahlzeiten zum kleinen Preis. Schacher ist der neue Leiter der Berner Uni Mensas, der für die ZFV-Unternehmungen die Betriebe führt; das Gastronomie- und Hotellerieunternehmen aus Zürich hat per 1. Juli die Cafeterias im Hauptgebäude und beim Unisport, ebenso die Hauptmensa an der Gesellschaftsstrasse, die Betriebe am Bühlplatz und an der Unitobler übernommen. «Ein Tagesmenü kostet neu 6.90 Franken, die Vegi-Variante 6.60 Franken», rechnet Schacher vor, vorher musste man dafür 7.20 beziehungsweise 6.90 Franken hinblättern. Auch der Kaffee ist günstiger geworden: Eine Schale kostet 40 Rappen weniger, bereits für zwei Franken ist eine Tasse Koffein zu haben.

Stilvolles Caffè statt sterlie Kantinen-Atmosphäre an der Gesellschaftsstrasse. (Bild:zvg)
Regionale Produkte und «Free Choice»-Buffet
Billiger und besser? «Wir setzen auf frische Produkte», betont der Gastronom, «die Lebensmittel in den Büchsen enthalten einfach zu viele Zusatzstoffe». Ein weiteres Schlagwort in der Verpflegungsphilosophie der ZFV-Unternehmungen ist die Regionalität: Wenn möglich würden Produkte aus der Region verwendet. Ausserdem will die Betreiberin vermehrt auf die individuellen Wünsche der Kundinnen und Kunden eingehen: «Wir bieten neu ein ‹Free-Choice›-Buffet mit zwei bis drei Gemüsesorten, Kohlenhydratbeilagen und Fleisch oder Fisch an», so Schacher. Auch die Salate können selber zusammengestellt werden, bezahlt wird wie beim «Free-Choice»-Angebot nach Gewicht.
Edel-Sandwichs und eine stilvolle Kaffeebar
Auch die Schnellverpflegung will Schacher aufwerten. Die Sandwichs sind hausgemacht und nicht nur mit Butter oder Mayonnaise bestrichen: «Vielmehr kommt eine Philadelphia-Joghurt-Sauce oder Senf mit frischen Kräutern oder ein Olivenaufstrich aufs Brot.» Das Sandwich-Angebot soll laufend ausgebaut werden, so Schacher, der gleich noch weitere Pluspunkte des neuen Mensa-Konzepts aufzählt: Die Öffnungszeiten sind länger – die Mensa an der Gesellschaftsstrasse ist mittags eine halbe Stunde länger offen. Und: Die angeschlossene Cafeteria wurde in die Kaffeebar «Momento – Caffè & Take away» mit «schönem Ambiente» umgebaut, so Schacher.